Josi Ehrenmter

(Foto rechts by Photographie Patrick Tobien)

Beim gestrigen Dienstabend (05.10.2023) wurden wir von der Feuerwehr Lohbarbek zu einer Einsatzübung in die Dorfstraße eingeladen.
Mit 4 Einsatzfahrzeugen (ELW 1; LF 16/12; MLF; GW-L 2) und 25 Einsatzkräften davon 8 Atemschutzgeräteträger, unterstützten wir vor Ort.

Aus ungeklärter Ursache kam es dort auf einem landwirtschaftlichen Gehöft zu einem Brand, bei denen zwei Personen vermisst wurden.
Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte musste eine Wasserversorgung von einem Bohrbrunnen zur Einsatzstelle aufgebaut werden und mehrere Trupps wurden unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Während die vermissten Personen unter Atemschutz gerettet und anschließend fürsorglich von zwei  Kameradinnen unserer Feuerwehr betreut wurden, kam es während der darauffolgenden Brandbekämpfung zu einem inszinierten Atemschutzunfall eines Trupps im Innenangriff.
Der bereitstehende Rettungstrupp konnte den verunfallten Trupp schnell aus dem Gebäude retten und an die verletzten Sammelstelle am Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) zur weiteren Behandlung übergeben.

Nach gut einer Stunde konnte dann „Feuer aus – Übungsende“ verkündet werden sowie alle Gerätschaften zurückgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet werden.
Im Anschluss gab es am Feuerwehrgerätehaus der örtlichen Feuerwehr einen kleinen Imbiss mit einem Kaltgetränk.

• DSC_1111
  • DSC_1115
  • DSC_1127
  • DSC_1129
  • DSC_1136
  • DSC_1141
  • DSC_1147

Am Samstag den 23.09. fand der jährliche Pellkartoffellauf im Rahmen der traditionellen Pellkartoffeltage (22.-24.09.2023) statt.

Dabei liefen auch Mitglieder unserer Feuerwehr sowie zwei Mitglieder der FF Zarnekow (Mecklenburg-Vorpommern) mit.
Unsere Kameradin Josi nahm im Rahmen ihres Amtes als Pellkartoffelkönigin zusammen mit den jüngsten beim Bambini-Lauf teil und leitete somit den Start der Pellkartoffelläufe ein.
Torben und die beiden Kameraden der Feuerwehr Zarnekow starteten unterdessen beim 2,8 km-Lauf unter Einsatzmontur mit Atemschutzgerät und
zeigten dabei ihr Können (siehe Bild by Photographie Patrick Tobien).

Möchtest auch Du wie unsere Hoheit bei einem unserer Dienste teilnehmen und Mitglied werden, dann Besuch uns doch mal.
Alle 14 Tage findet an der Feuerwache in der Leipziger Str. 1 unser Feuerwehrdienst statt und vielleicht gefällt es dir.

Deine Feuerwehr Hohenlockstedt

img 1 1695621273244