Die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste fahren nie zum Spaß mit Blaulicht und Horn!
Wenn Sie fahren, stehen das Leben von Menschen oder große Sachwerte auf dem Spiel !
SCHAFFEN SIE IHNEN DESHALB BITTE IMMER FREIE BAHN !
In der Ortschaft:
  • Ruhe bewahren
  • Langsamer werden, wenn möglich äußerst weit rechts fahren.
    Benutzen Sie den Bürgersteig als Ausweichzone mit !
  • Halten Sie ihren PKW an, wenn Sie können und die Einsatzfahrzeuge nicht mehr behindern. Lassen Sie die Einsatzfahrzeuge passieren. Vorsicht, die Feuerwehr fährt oft mit mehreren Fahrzeugen. Deshalb erst in den Rückspiegel schauen, bevor Sie weiterfahren.
  • Das gleiche gilt für die Gegenfahrbahn.
  • Fahren Sie nie in eine Kreuzung ein, wenn Sie dadurch ein Einsatzfahrzeug behindern würden.
  • An der roten Ampel: Bleiben Sie nicht vor der roten Ampel stehen, sondern fahren sie langsam in die Kreuzung ein, oder auf die Verkehrsinsel, wenn sich ein Einsatzfahrzeug von hinten nähert und lassen sie es passieren.
    Dies ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern wird geduldet.

Auf Bundes /
Landstraßen:
  • Ruhe bewahren
  • Geschwindigkeit verlangsamen, rechts heranfahren.
  • Auch bei entgegen kommenden Einsatzfahrzeugen
  • Einsatzfahrzeuge passieren lassen.
  • Überholen Sie keine langsam fahrenden Feuerwehr- oder Rettungswagen.
    Sie könnten in einen Unfall fahren!

Auf der
Autobahn:
  • Ruhe bewahren
  • Gasse bilden: bei zwei Fahrspuren in der Mitte, bei drei oder mehr Fahrspuren zwischen der linken und der mittleren Fahrspur.
  • Gasse nicht schließen, es können Polizei, Notarztwagen,  Abschleppwagen, oder weitere Feuerwehrfahrzeuge folgen.
  • Blockieren Sie nie die Standspur. ( Einsatzfahrzeuge können diese dann mitbenutzen. )
  • Überholen Sie keine langsam fahrenden Feuerwehr- oder Rettungswagen.
    Sie könnten in einen Unfall fahren!