eiko_list_icon Zimmerbrand

Feuerwehr Lohbarbek
    Amtswehrführer Amt Kellinghusen
      Amtswehrführer Amt Itzehoe-Land
            Fahrzeugaufgebot   ELW 1 - 18-11-01  MTW - 18-18-01  MLF - 18-41-03  LF16/12 - 18-48-01  TLF16/25 - 18-22-01 (a.D.)
            FEU Y

(KFV) Der Leitstelle wurde ein Zimmerbrand gemeldet mit der zusätzlichen Information, dass ein Bewohner des Hauses vermisst sei. Somit lautete die Meldung für die Einsatzkräfte „Zimmerbrand – Menschenleben in Gefahr“.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Giebelfenster wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutzgerät ging mit einem C-Strahlrohr zur Menschenrettung vor. Glücklicherweise konnte der Bewohner telefonisch erreicht werden. Da keine weiteren Personen vermisst wurden, hatte der Angriffstrupp mit der Lokalisierung des Brandherdes begonnen. Es wurde festgestellt, dass eine Matratze Feuer gefangen hatte. Das Brandgut wurde durch den Angriffstrupp gelöscht und aus dem Haus entfernt.

Ein zweiter Trupp ging zur Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera vor. Da keine weiteren Glutnester oder besonderen Wärmequellen entdeckt werden konnten, wurde entschieden die Zwischendecke nicht zu öffnen.

Während des gesamten Einsatzes wurde das Haus mittels Überdrucklüfter belüftet und somit rauchfrei gemacht. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde der Brandraum erneut auf Glutnester und ungewöhnliche Wärmequellen untersucht.

Angaben zur Schadensursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.