eiko_list_icon Verkehrsunfall

Feuerwehr Ridders
Feuerwehr Springhoe - Hohenfiert
Gemeindewehrführung Hohenlockstedt
        Fahrzeugaufgebot   ELW 1 - 18-11-01  TLF16/25 - 18-22-01 (a.D.)  LF16-TS - 18-44-01  TSF-W - 18-41-02
        TH Y

Am späten Abend kam es aus bisher ungeklärter Ursache auf der Kreisstraße 39 zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs. Den eintreffenden Rettungskräften bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein PKW stand auf dem Fuß- und Radweg, in dem eine Person eingeschlossen war. Die Türen wurde mit leichtem Rettungsgerät geöffnet, so dass zwei Kameraden der FF Lockstedter Lager, die beruflich als Rettungsassistenten tätig sind, eine erste Versorgung der verunfallten Person vornehmen konnten.

Der zweite beteiligte Pkw befand sich auf dem angrenzenden Acker, wobei sich die fahrzeugführende Person selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Diese wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes am Einsatzleitfahrzeug (ELW) betreut.

Beide Insassen wurden durch den Rettungsdienst  in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Anschluss der Rettungsarbeiten mussten ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen werden. Die Kreisstraße 39 war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten zwischen Hohenlockstedt und dem Ortsteil Hohenfiert voll gesperrt. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Lockstedter Lager, Ridders und Springhoe-Hohenfiert in enger Zusammenarbeit mit der Polizei eingebunden.

Nach Reinigung der Fahrbahn rückte die mit insgesamt 3 Einsatzfahrzeugen im Einsatz befindlichen Ortswehren wieder in die Wachen ein. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. An den PKW entstand nach erster Einschätzung erheblicher Sach- bzw. Totalschaden.