Einsatzort: Lohbarbek

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Montag, den 30. Juni gegen 20:30 Uhr in der Nähe der Ortschaft Lohbarbek.
Ein 18jähriger aus Hohenlockstedt, befuhr mit seinem roten Peugoet eine Spurbahn zwischen Lohbarbek und Winseldorf.
Auf gerader Strecke kam der junge Mann aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem etwa 3 m breiten Vorfluter (Graben) liegen.
Der 18jährige und sein 19jähriger Beifahrer konnten sich aus dem Fahrzeug befreien. Es gelang ihnen jedoch nicht, die drei auf der Rückbank befindlichen Mädchen aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Der Fahrer musste jetzt zunächst in den etwa 2 Km entfernten Ort Lohbarbek zurücklaufen und alarmierte dort einen Landwirt, dem es dann mit einem Traktor gelang, den Wagen zumindest aus dem Wasser zu ziehen. Den eintreffenden Helfern bot sich ein erschreckendes Bild. Drei junge Mädchen lagen zum Teil eingeklemmt unter Wasser im Unfallfahrzeug.
Freiwillige Helfer, Polizei, die Freiwilligen Feuerwehren aus Lohbarbek und Hohenlockstedt sowie der Rettungsdienst kämpften um das Leben der Verunfallten.
Zwei lebensgefährlich verletzte Mädchen mussten von zwei Rettungshubschraubern in die Kliniken nach Rendsburg und Lübeck geflogen und
ein weiteres Mädchen kam lebensgefährlich verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Itzehoe.
Fahrer und Beifahrer wurden nur leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Alkohol war nicht im Spiel. Am Pkw entstand Totalschaden.

ots: KFV-Steinburg