Einsatzort: Lohbarbek

Mit den Worten: “es brennt ein Trecker im Stall, darüber lagert Stroh“, alarmierte die Kreisleitstelle Steinburg, die FF Lockstedter Lager am 28.11.1999 um 09:38Uhr zur Unterstützung der FF Lohbarbek.
Nach Eintreffen des TLF16/25 entschied die Einsatzleitung, sofort weitere Kräfte nachzualarmieren, da der komplette Strohboden zu entflammen drohte.
Schon kurze Zeit später zündete das Feuer durch und entzündete den gesamten Strohvorrat auf dem Speicher.
Für die Einsatzkräfte, die inzwischen von der FF Itzehoe mit der Drehleiter und dem TLF24/50 unterstützt wurden, war die Einsatztaktik klar.
Es galt, die Tiere aus dem Stall zu befreien und die angrenzenden Gebäude zu schützen.

Die über 100 Kameraden der Feuerwehren des Amtes Hohenlockstedt sowie der FF Itzehoe, gelang es das Feuer auf den Heuboden und die darunter liegenden Stallungen zu begrenzen.
Das Wohnhaus konnte in dem siebenstündigen Einsatz gerettet werden.