eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Feuerwehr Hohenaspe
            Amtswehrführer Amt Kellinghusen
                  FEU G

Am Freitagnachmittag kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand eines kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäudes.
                  Bei Eintreffen der ersten Kräfte drangen bereits Rauchschwaden aus dem Dachbereich des Hauses, wodurch umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut wurde und die ersten Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor.
                  Da die Rauchentwicklung anfänglich zunahm, erhöhten wir auf Feuer größerer Standard und forderten somit weitere Kräfte der Feuerwehren Itzehoe, Kellinghusen, Lohbarbek und Hohenaspe an.
                  Durch das schnelle Eingreifen der Atemschutztrupps und die reibungslose Zusammenarbeit aller Kräfte konnte schlimmeres verhindert und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.
                  Nach dem erfolgreichen Innenangriff wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Itzehoe der Dachbereich von Außen durch die Entfernung einiger Dachpfannen auf mögliche Glutnester kontrolliert. Gegen 16 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und an der Feuerwache die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.