Das ehemalige Hohenlockstedter Kleingartengelände „Ernst-Voss-Kolonie“ wird gerade in Bauland umgewandelt. Gestern Abend brannte dort aus bislang ungeklärter Ursache eine Gartenlaube. Gut 30 Einsatzkräfte waren über eine Stunde mit den Löscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand.

Hohenlockstedt (cm) – Kurz vor 20.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr von der Elmshorner Leitstelle in den Hohenlockstedter Lerchenweg alarmiert. Dort brannte eine unbewohnte Gartenlaube in voller Ausdehnung. Mit vier Fahrzeugen rückten die ca. 30 Kräfte der Ortsfeuerwehren Lockstedter Lager und Hungriger Wolf-Bücken an.

Schnell gelang es den unter Atemschutz vorgehenden Trupps, die Flammen niederzuschlagen und eine Brandausbreitung auf eine dicht angrenzende Laube zu verhindern. Durch die momentan stattfinden Rodungs- und Erdarbeiten in dem ehemaligen Kleingartengelände war der Zugang zu dem in Flammen stehenden Gartenhaus leicht möglich. Die in Kleingartenanlagen klassischen Wege, Hecken und Zäune sind hier nicht mehr vorhanden.

Mit dem mitgeführten Wasservorrat zweier Löschfahrzeuge sowie der zügig aufgebauten Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz konnte das Feuer ohne weitere Komplikationen gelöscht werden. Mit einem Radlader wurde die Brandruine auseinandergefahren und letzte Glutnester abgelöscht.

Ein bereitstehender Rettungswagen (RTW) der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH sicherte die Arbeiten der eingesetzten Feuerwehrkräfte und brauchte nicht tätig werden.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Der Lerchenweg und die Finnische Allee waren für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hohenlockstedt