Nikolaus20 3 (cm) Am Nikolaustag hatte die Feuerwehr Hohenlockstedt einen ganz besonderen Einsatz.
Ging es dieses Mal nicht um eine technische Hilfeleistung oder das Löschen eines Brandes, sondern darum, die jüngsten Einwohner des Ortes zu überraschen.
Dafür haben die Brandschützer Kontakt mit dem Nikolaus aufgenommen, der spontan zugesagt hat, für die Kinder etwas ganz Besonderes zu machen.

Strahlende und leuchtende Kinderaugen waren das schönste Geschenk am Nikolaustag für die Hohenlockstedter Brandschützer und die Jugendfeuerwehr, die in einer besonderen Aktion die Kinder im Ort überrascht haben.

Am Nachmittag zog der Nikolaus mit seinem Team durch die Straßenzüge und schenkte den am Rand stehenden Kindern einen Schokoladenweihnachtsmann. Das Präsent konnte aus einem kleinen Sack kontaktlos übergeben werden, um die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu beachten.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie drei Wichtel unterstützten den Nikolaus und füllten des Sack immer wieder auf. Begleitet wurde das bei den Kindern begehrte Team von der Ortswehrführung Lockstedter Lager, der Leitung der Jugendfeuerwehr sowie drei aktiven Einsatzkräften. Zwei Fahrzeuge der Einsatzabteilung sicherten den Zug und kündigten aus dem vorausfahrenden Fahrzeug über die Lautsprecheranlage mit Weihnachtsliedern die Ankunft des Nikolaus an.

Viele Kinder säumten mit ihren Eltern die Straßenränder und warteten geduldig und freudestrahlend auf den Nikolaus. Selbstgemalte Bilder und kleinen Aufmerksamkeiten von den Kindern und Eltern waren ein Dankeschön zurück an den Nikolaus und sein Team.

Ulrike und Marcus Klingler von der Verwaltungsabteilung der Feuerwehr hatten als Organisatoren an alles gedacht und gut vorbereitet. Nach jeweils einer Ortsrunde kehrte der Tross zu einer kurzen Verschnauf- und Stärkungspause in die Feuerwache zurück, bevor ein weiterer Bereich Hohenlockstedts besucht wurde, um die wartenden Kinder zu überraschen. Örtliche Geschäftsleute sorgten in Form von Berlinern und einer warmen Gulaschsuppe für die Marschverpflegung.

Als „überwältigend“ beschrieb Wehrführer Marco Fahs die Unterstützung durch die Gewerbetreibenden, aber besonders „die großen leuchtenden Kinderaugen und der ausgesprochene Dank der Eltern“ beeindruckten die Feuerwehr.

Jugendwart Benjamin Gäde ergänzte: „Es ist schön, wenn wir als Feuerwehr auch einmal etwas zurückgeben können und in so viele glückliche Kindergesichter schauen dürfen.“

Dank der großzügigen Spende eines Supermarktes und weiterer Geldspenden örtlicher Betriebe war dieser Umzug möglich geworden. „Die weitere Unterstützung für die Versorgung der Mannschaft überraschte uns über das schon gezeigte Engagement hinaus.“ so der stv. Wehrführer Maik Lüdtke.

• Nikolaus20-1
  • Nikolaus20-2