(ff-brokstedt/pe) Zwischen dem 28.02.2019 und dem 16.03.2019 fand im Amt Kellinghusen ein weiteres Mal das Modul 1 der Truppmannausbildung statt.
Am ersten Abend ging es in der Feuerwache in Kellinghusen los. Das Thema an diesem Abend war Fahrzeug- und Gerätekunde.
Am zweiten Abend ging es in der Feuerwache Brokstedt weiter und es wurde über rechtliche Grundlagen, sowie über Kleinlöschgeräte und Grundtätigkeiten gesprochen.
An den 2 Samstagen des Lehrgangs fand die Ausbildung in der Feuerwache Hohenlockstedt statt. Dort gab es jeweils eine kurze theoretische Lerneinheit zum Thema Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Wasserentnahme aus Hydranten. Zudem wurde die FwDV3 „Einheiten im Löscheinsatz“ durchgesprochen.
Im Anschluss ging es an den beiden Lehrgangssamstagen nach draußen und die besprochenen Inhalte konnten ausführlich in die Praxis umgesetzt werden.
Insgesamt haben aus den 19 Feuerwehren des Amtes Kellinghusen 23 Feuerwehrleute teilgenommen und den ersten Abschnitt ihrer Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert. Der Spaß während der Ausbildung kam natürlich auch nicht zu kurz!
Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege noch einmal an alle Ausbilder und Helfer, die diese Ausbildung ermöglicht haben, sowie an die fleißigen Helferinnen der Feuerwehr Hohenlockstedt, die für eine reichliche und leckere Verpflegung aller Teilnehmer gesorgt haben.

• image1
  • image2