(cm) Gleich zweimal musste die Feuerwehr Hohenlockstedt am Dienstag innerhalb weniger Stunden zu Brandeinsätzen ausrücken.

Mittags wurden die Kräfte zu einem Hecken- und Flächenbrand in Hohenlockstedt alarmiert. Ca. 30 Feuerwehrleute der gesamten Gemeindefeuerwehr Hohenlockstedt waren knapp eine Stunde im Einsatz, um eine in Brand geratene Hecke und Rasenfläche abzulöschen. Noch vor Eintreffen der ersten Fahrzeuge haben die Mitarbeiter eines Lohnunternehmens mit dem Wasservorrat ihres Spülwagens mit den Löscharbeiten begonnen. Diese „Erste-Hilfe“ hat Schlimmeres verhindert. Vielen Dank für den beherzten Einsatz!

Knapp zwei Stunden später ging es weiter. Ein umfangreicher Flächenbrand in der Feldmark der Gemeinde Lohbarbek erforderte erneut den Einsatz der Feuerwehr Hohenlockstedt als Löschhilfe für die Nachbarwehr. Bei diesem Feuer waren die Hohenlockstedter mit vier Fahrzeugen und 18 Kameraden neben den Wehren aus Lohbarbek, Winseldorf, Schlotfeld, Mühlenbarbek und Hohenaspe für knapp zwei Stunden beschäftigt. Drei Landwirte aus Lohbarbek haben mit ihren wasserbefüllten Güllewagen wertvolle Hilfe geleistet, um die Ausbreitung des Feuers aus weitere Knicks und Felder zu verhindern. Bei einer lage dieses Ausmaßes eine effektive Methode. Vielen Dank!

Wir wiederholen an dieser Stelle unsere Bitte vom vergangenen Freitag:

„Bitte beachten Sie als Autofahrer die zurzeit herrschenden Temperaturen und die damit verbundene hohe Brandgefahr. Werfen Sie niemals glimmende Zigarettenreste aus dem Fenster, denn zum Ersten gehören diese in den Aschenbecher und zum Zweiten können so schnell unkontrollierbare Flächenbrände entstehen, die grundsätzlich vermeidbar wären. Parken Sie auch nicht auf trockenen Feldern oder Wiesen, denn der Untergrund kann sich durch heiße Teile der Abgasanlage entzünden!“

Wenn dennoch etwas passiert, kommen wir trotzdem! Auch bei Temperaturen über 30 Grad. Ihre Feuerwehr Hohenlockstedt