Die Delegiertenversammlung der Feuerwehr Hohenlockstedt wählte in der letzten Woche Hauptbrandmeister Kai Weingang mit 96,5 % der Stimmen zum neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer. Damit ist die Gemeindewehrführung nach der Wahl von Christian Büchner in das Amt des Gemeindewehrführers Anfang Februar 2018 wieder komplett.

GemWF 2018
29 Delegierte der vier Ortsfeuerwehren Lockstedter Lager, Hungriger Wolf-Bücken, Springhoe-Hohenfiert und Ridders durften in der Wahlkabine der Hohenlockstedter Feuerwache ihre Stimme abgeben. 28 von ihnen entschieden sich für den einzigen Kandidaten, Hauptbrandmeister Kai Weingang. Dieser war in den vergangenen sechs Jahren sogar als „Chef“ an der Spitze der über 130 Kameraden starken Feuerwehr Hohenlockstedt.
Anfang Februar 2018 hat er die erste Führungsrolle an seinen ehemaligen Vertreter Christian Büchner abgegeben und sich selber für das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers zur Verfügung gestellt.
„Mir liegt die Feuerwehr sehr am Herzen und ich möchte den Kameraden weiter mit Rat und Tat und Wissen zur Seite stehen.“, sagte Kai Weingang nach der Wahl.
Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den anwesenden Feuerwehrkameraden auch der Hohenlockstedter Bürgermeister Jürgen Kirsten.
In die vergangene Amtszeit von Kai Weingang als Gemeindewehrführer fielen unter anderem der Bau der neuen Feuerwache in der Leipziger Straße in Hohenlockstedt, sowie die Beschaffung mehrerer Fahrzeuge und etliche besondere Einsätze, wie z.B. der Brand eines Holzhauses im November 2016.