Donnerstag, 25.01.2018
Gegen 3.15Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenlockstedt zu einer direkt an die Garage gebauten brennenden Vogelvoliere in die Tilsiter Straße alarmiert. Die Flammen drohten beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf die Garage überzugreifen. Für die Graupapageien und Kakadus kam zu diesem Zeitpunkt schon jede Hilfe zu spät, weil sich das Feuer bereits zu stark ausgebreitet hatte.

Mit Hilfe eines vom ersten Löschfahrzeug verlegten C-Schlauches löschte ein Trupp unter Atemschutz die einseitig massiv gebaute Voliere von außen. Ein Innenangriff war anfangs noch nicht möglich.

Das Hauptaugenmerk richtete die Einsatzleitung während der Löschmaßnahmen auf den Schutz der umliegenden Gebäude. Hierzu wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit der Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt nach Glutnestern abgesucht, um gezielt löschen zu können. Sicherheitshalber wurde der direkte Dachübergang von der Vogelvoliere zur Garage geöffnet, um hier sicher sein zu können, dass die Flammen sich dort nicht unbemerkt ausgebreitet haben. Der in der Garage geparkte PKW des Hauseigentümers konnte durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Im Einsatzverlauf wurden mehrere Gasflaschen geborgen.

Zur Unterstützung wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Springhoe-Hohenfiert mitalarmiert.

Für die ausreichende Löschwasserversorgung legten die Einsatzkräfte eine Leitung aus dem öffentlichen Hydrantennetz, weil das im Fahrzeugtank mitgeführte Wasser nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht.

„Die zehn Vögel konnten wir leider nicht mehr retten. Der Bewohner des Hauses ist aber wohlauf.“ erklärte Pressesprecher Christian Mandel. „Wir sind froh, dass durch die geborgenen Gasfaschen niemand verletzt wurde.“, so Mandel weiter.

An dem Wohnhaus ist nach erster Einschätzung kein Schaden entstanden. Die Garage ist rückseitig durch das Feuer etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, während an der Voliere vermutlich Totalschaden entstanden ist. Die Höhe des Sachschadens wie auch die Brandursache kann seitens der Feuerwehr nicht benannt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.