Gegen 18 Uhr brannte am Sonntagabend im Lohmühlenweg ein Holzunterstand für mehrere Müllcontainer direkt neben einer Mehrfamilienhausanlage. Mit dem Einsatzstichwort „brennender Papierkorb“ wurde die Ortsfeuerwehr Lockstedter Lager von der Leitstelle in Elmshorn alarmiert. Die aufsteigende Rauchsäule war weithin sichtbar, so dass bereits auf der Anfahrt des ersten Löschfahrzeuges Vollalarm für die Feuerwehr Hohenlockstedt ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle stand der Holzschuppen mit mehreren Abfallbehältern für Bio-, Papier- und Restmüll bereits in Vollbrand.

Ein Trupp löschte die Flammen unter schwerem Atemschutz mit dem Schnellangriffsschlauch des ersten Löschfahrzeuges. Weitere Einsatzkräfte bauten eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz auf, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Eine gute halbe Stunde nahmen die anschließenden Nachlöscharbeiten in Anspruch, da weitere Glutnester in den Müllcontainern ausfindig gemacht wurden. In mühevoller Handarbeit nahmen die Einsatzkräfte die zusammengeschmolzenen Behälterreste mit Forken auseinander, um die Gefahr der Wiederentzündung einzudämmen und letzte Flammen in den Müllresten und an dem Holzunterstand zu löschen. Die abschließende Suche weiterer Brandherde mit der Wärmebildkamera verlief negativ.

An dem Schuppen für die Abfallcontainer ist nach erster Einschätzung Totalschaden entstanden. Die Schadenshöhe und auch die Brandursache kann seitens der Feuerwehr nicht benannt werden. Eine direkte Gefahr für angrenzende Gebäude bestand nicht. Verletzt wurde niemand.

Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus den Hohenlockstedter Ortsteilen Springhoe-Hohenfiert und Hungriger-Wolf-Bücken brauchten nicht mehr tätig werden. Nach knapp einer Stunde waren die mit vier Fahrzeugen eingesetzten 31 Kameraden der Ortswehr Lockstedter Lager wieder an der Feuerwache.

„Mit dem Beginn der Grillsaison steigt das Risiko von Bränden in Biotonnen und anderen Abfallbehältern grundsätzlich an, weil unter Umständen heiße Aschereste in die Kunststoffbehälter entsorgt werden. Jeder sollte den auf den Mülltonnen angebrachten Warnhinweis <<Keine heiße Asche einfüllen!>> besonders aufmerksam beachten, wenn die Überbleibsel des Grillvergnügens aufgeräumt werden.“ betont Pressesprecher Christian Mandel von der Feuerwehr Hohenlockstedt. Ansonsten endet ein schöner Grillabend vielleicht ungewollt mit einem Hausbesuch der Feuerwehr.