Freitag, 26.08.2016

Kurz nach 9.00 Uhr kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache am Freitagmorgen zwei PKW im Kreuzungsbereich der Kieler Straße und Bahnhofstraße in Hohenlockstedt.

Ein auf der Kieler Straße fahrender Kleinwagen aus der Schweiz touchierte einen die Fahrbahn kreuzenden Flensburger Firmenwagen, der durch die Wucht des Aufpralls in den Einmündungsbereich der Kreuzung Am Bahnhof geschleudert wurde. Der PKW kollidierte hierbei noch mit einem Motorrad und blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Alle in den PKW fahrenden Insassen und der Motorradfahrer konnten sich selbst bzw. mit der Hilfe von Passanten und weiteren Autofahrern aus ihren Fahrzeugen befreien, wurden bei dem Unfall alle verletzt.

Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommender Feuerwehrmann und Rettungsassistent der Hohenlockstedter Feuerwehr leistete bis zum Eintreffen der weiteren Rettungskräfte Erste-Hilfe.

Die Besatzungen von drei Rettungswagen (RTW) der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) aus Kellinghusen und Itzehoe versorgten die insgesamt drei Verletzten und transportierten sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe aus den verunfallten PKW und zur weiteren Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Hohenlockstedt an die Einsatzstelle entsandt.

Gut 15 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Lockstedter Lager und Springhoe-Hohenfiert waren in enger Zusammenarbeit mit der Polizei damit beschäftigt, den Verkehr der Kieler Straße über die Bahnhofstraße an der Unfallstelle abzuleiten und die auslaufenden Flüssigkeiten aufzunehmen.

Nach Reinigung der Fahrbahn rückte die mit insgesamt vier Fahrzeugen im Einsatz befindliche Feuerwehr wieder in die Wachen ein. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. An den PKW entstand erheblicher Sach- bzw. Totalschaden, während das Motorrad nach erster Einschätzung und einem Werkstattaufenthalt zu retten sein dürfte.